Diskussionsveranstaltung am 27. März 2012 im Gartenbauzentrum Essen
Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur urbanen Landwirtschaft in der Metropole Ruhr trafen sich Ende März 2012 die Vertreter der Landwirtschaft und des Gartenbaus aus der Metropole Ruhr im Gartenbauzentrum Essen. Die Landwirtschaftskammer NRW informierte über ihr Projekt „Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft“, welches im BMBF-geförderten Verbundprojekt „KuLaRuhr – nachhaltige urbane Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr“ bearbeitet wird.
Nach der Begrüßung von Herrn Rolf Born folgten Vorträge von Frau Andrea Claus-Krupp, Herrn Wilhelm Lenzen, Frau Dr. Anke Schirocki und Herrn Bernd Pölling (alle Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen) sowie von Herrn Michael Schwarze-Rodrian (Regionalverband Ruhr). Veröffentlichungen zu dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung aus der LZ Rheinland und dem Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe finden Sie hier in den Dateianhängen.
Die wichtigsten Diskussionsthemen waren:
- Der ungebremste Flächenverbrauch gefährdet die Produktions- und Wirtschaftsgrundlage
- Hoher Anteil an kurzfristigen Pachtflächen verhindert Planungs- und Investitionssicherheit
- Landwirtschaft erbringt vielfältige Funktionen und Leistungen für Gesellschaft und Umwelt auch und gerade in dichten Ballungsräumen wie der Metropole Ruhr
- Öffentlichkeitsarbeit: 3.600 Betriebe in unmittelbarer Umgebung zu 5 Mio. Einwohnern