Interviews und Porträts

  • Tief im Westen findet sich eine Ferkelaufzucht

    Er möchte eigentlich nicht weg. Denn das Leben hier zwischen Herne-Holthausen und Bochum-Gehrte hat für ihn doch viele Vorteile - es ist eben nicht das Dorf, weitab jeder großen Stadt. Die Vielfalt der Stadt möchte er nicht missen.

    Stephan Heiermann, Sauenhalter mit Ferkelaufzucht aus Herne, hat nicht nur aus diesem Grund vor ein paar Jahren investiert und seinen Betrieb auf eine wirtschaftliche Größe erweitert.

     

  • Tafeltrauben aus Dortmund

    Die Voraussetzungen sind günstig: ein gesunder landwirtschaftlicher Betrieb mit Erfahrung im Obstanbau, ein Mitarbeiter mit einer Ausbildung im Weinanbau und eine Familie, die vor Ideen nur so sprudelt: so kommen die Tafeltrauben nach Dortmund.

  • "Wenn die das sagen, dann soll das wohl so sein ..."

    Bekannt ist der Hof als "das rote Haus". In der Tat, die Fassadenfarbe des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes auf dem Hof Mowwe ist auffällig. Und so hat der Hof von Michael und Gerlinde Mowwe einen großen Wiedererkennungswert.

    Und so sorgen Spaziergänger und Radfahrer - der Hof Mowwe liegt am Radwegenetz des Emscherparks - für einen steten Strom an Besuchern des Cafés. Die Gastronomie ist damit inzwischen ein vollwertiges Standbein neben der Landwirtschaft geworden. Zusätzlich bietet der Hof auch noch Gelegenheit für Familienfeiern - Pferde und ein kleiner Streichelzoo sind bei Kindergeburtstagen eine Attraktion.

     

Inhalt abgleichen