Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr (RVR)

Neben dem "Zukunftsforum Urbane Landwirtschaft" der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen arbeitet der Regionalverband Ruhr an zwei weiteren Teilprojekten im KuLaRuhr-Verbund. Somit ergeben sich hier über das KuLaRuhr-Projekt Zusammenarbeiten und Diskussionen zu Fragen der Landwirtschaft und des Gartenbaus in der Metropole Ruhr und dem Emscher Landschaftspark, die über den formellen Austausch der Regionalplanaufstellung für die Metropole Ruhr hinausgehen. Weitere Informationen zum Prozess der Regionalplanaufstellung und den landwirtschaftlichen Fachbeitrag finden Sie >> hier.

Der Regionalverband Ruhr arbeitet im KuLaRuhr-Verbund neben der Begleitforschung zu interkommunalen Netzwerken (hier >>) im Teilprojekt "Nachhaltiges regionales Management und Landbewirtschaftung der urbanen Kulturlandschaft des Emscher Landschaftspark" (hier >>) direkt mit den größten Flächennutzern der Metropole Ruhr und des Emscher Landschaftspark - Landwirtschaft und Gartenbau - zusammen.

 

 

Darüber resultiert zwischen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Regionalverband Ruhr ein intensiver Dialog zu landwirtschaftlichen Themen in der Metropole Ruhr und insbesondere im Emscher Landschaftspark. Der Emscher Landschaftspark bildet den Regionapark inmitten des polyzentrischen Ruhrgebietes. In Emscher Landschaftspark zwischen den Ruhrgebietsgroßstädten werden immer noch mehr als ein Drittel der Flächen landwirtschafltich bzw. gartenbaulich genutzt, so dass der Landwirtschaft bei der zukünftigen Gestaltung des Emscher Landschaftsparkes eine zentrale Rolle zuteil wird.