Daten und Fakten

A B E F G H L M N Ö P R S T V W
Tierhaltende Betriebe in der Metropole Ruhr

Etwa 80 % aller Betriebe in der Metropole Ruhr halten Tiere. Dieser Wert ist vergleichbar mit dem Anteil in Nordrhein-Westfalen. Die Bedeutung der Tierhaltung ist in den vier Kreisen der Metropole größer als in den elf kreisfreien Städten. Dies liegt häufig an den erschwerten Bedingungen für tierhaltende Betriebe bezogen auf das Bau- und Emissionsrecht. Hinzu kommt die Tatsache, dass die kreisfreien Städte dort liegen, wo die fruchtbarsten Böden sind, so dass sich dort traditionell Ackerbaubetriebe entwickelt haben.

Etwa 45 % der Betriebe im RVR-Gebiet halten Rinder, aber nur etwa 35 % der Betriebe in den elf kreisfreien Städten des RVR. Ebenfalls etwa 10 Prozentpunkte unter dem RVR-Wert liegen die kreisfreien Städte auch bei den Milchkühen. Etwas mehr als zehn in den kreisfreien Städten bzw. etwas mehr als 20 % aller Betriebe im RVR halten Milchkühe. Jeder vierte bis fünfte Betrieb in der Metropole Ruhr hält Schweine.